Frauen WM 2023: Die wichtigsten Informationen für Fußballfans
Jetzt heißt es wieder mitfiebern! Die deutschen DFB-Frauen sind auch in diesem Sommer bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2023 in Australien und Neuseeland dabei. Nach der knappen Niederlage im letzten Jahr bei der Europameisterschaft 2022 im Finale gegen England, möchte die deutsche Mannschaft mit Trainerin Martina Voss-Tecklenburg nun endlich einen Titel einfahren.
Die Frauen-WM live im TV: Übertragungen bei ARD und ZDF
Mit waipu.tv erleben Sie alle 64 Spiele auf den öffentlich-rechtlichen Sendern ARD und ZDF entweder live im TV oder im Livestream. Die ARD und ZDF sicherte sich die TV-Rechte und übertragt alle Spiele sowie das WM-Finale aus Australien und Neuseeland. Freuen Sie sich auf auf ausführliche Berichterstattungen, Analysen, Spieler-Interviews, Kommentare von Fußball-Experten und vieles mehr. Durch die Zeitverschiebung zwischen Deutschland, Australien und Neuseeland, werden die meisten Spiele nach deutscher Zeit (MESZ) zwischen 3 Uhr morgens und 14:30 Uhr nachmittags im TV übertragen.
Spielplan und Termine der Frauen WM 2023
Alle Infos zur FIFA Frauen WM 2023
- Zeitraum: 20. Juli bis 20. August
- Austragungsorte: Australien und Neuseeland
- Finale: 20. August um 12:00 Uhr MESZ in Sydney (Accor Stadium)
- Spielplan: 64 WM-Spiele in 8 Gruppen und der K.-o.-Phase
- Turniermodus: Rundenturnier (8 Gruppen mit je 4 Mannschaften), K.-o.-Modus (ab Achtelfinale)
- Teilnehmer: 32 Länder
Spielorte und Stadien der Frauen WM 2023
Die Fußball-Frauen-WM 2023 startet am 20. Juli um 9 Uhr deutscher Zeit im Stadion Eden Park in Auckland. Das komplette Turnier umfasst acht Gruppen mit erstmals 32 Teams, die in 64 Spiele antreten. Das letzte Spiel, was gleichzeitig das Finale ist, wird am 20. August um 12 Uhr deutscher Zeit im Stadium Australia ausgetragen. Die Spiele der Gruppenphase werden über die Sender ARD und ZDF im Fernsehen übertragen. Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft ist in der Gruppe H, zusammen mit den Nationen Südkorea, Kolumbien und Marokko und bestreiten diese in Australien (Melbourne, Sydney und Brisbane). Am 24. Juli bestreitet das DFB-Frauen um 10:30 Uhr deutscher Zeit ihr erstes Spiel gegen Marokko. Das nächste Spiel findet am 30. Juli um 11:30 Uhr deutscher Zeit gegen Kolumbien und das letzte Spiel der Gruppenphase am 03. August um 12 Uhr deutscher Zeit gegen Südkorea statt.
Ergebnis der Auslosung der WM-Gruppen
- Gruppe A: Neuseeland, Norwegen, Philippinen, Schweiz
- Gruppe B: Australien, Irland, Kanada, Nigeria
- Gruppe C: Costa Rica, Japan, Sambia, Spanien
- Gruppe D: China, Dänemark, England, Haiti
- Gruppe E: Niederlande, Portugal, USA, Vietnam
- Gruppe F: Brasilien, Frankreich, Jamaika, Panama
- Gruppe G: Argentinien, Italien, Schweden, Südafrika
- Gruppe H: Deutschland, Kolumbien, Marokko, Südkorea
Frauen WM 2023: Die wichtigsten Informationen für Fußballfans
Die FIFA Women’s World Cup oder auch FIFA Frauen-Weltmeisterschaft ist die Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen, was ein Fußballturnier für Nationalmannschaften ist. Das Turnier wurde erstmals 1991 ausgetragen und findet im vierteljährigen Turnus immer ein Jahr nach dem Turnier der Männer statt. Das Turnier wird von dem Weltfußballverband FIFA veranstaltet.
Jede Nation muss sich für die Teilnahme am Turnier vorab qualifizieren. Die Spiele zwischen den qualifizierten Mannschaften werden in einem vorher bestimmten Gastgeberland stattfinden und dauern um die 3 Wochen. Die erste Phase des Turniers ist die Gruppenphase. In dieser Phase wird nach dem Zufallsprinzip ausgelost, welche Mannschaften gegeneinander spielen. Es gibt 8 Gruppen mit jeweils 4 Mannschaften. Jedes Team muss in der Gruppenphase drei Spiele absolvieren – jeweils ein Spiel gegen jeden Gruppengegner. Für einen Sieg erhält eine Mannschaft drei Punkte, bei einem Unentschieden einen Punkt.
In die nächste Runde ziehen nur die Gruppenersten und -zweiten ein. Die Gruppendritten und -vierten scheiden aus. Nach der Gruppenphase geht es in die K.O.-Runden. Das bedeutet, dass der Sieger eines Spiels in die nächste Runde vorrückt, während der Verlierer das Turnier verlassen muss. Steht der Sieger nach 90 Minuten Spielzeit noch nicht fest, findet eine Verlängerung von zweimal 15 Minuten statt. Steht auch nach der Verlängerung der Sieger noch nicht fest, wird der Sieger des Spiels durch ein Elfmeterschießen ermittelt.